Am Montag den 30. September 2024, fand bei Familie Freinberger in Tiefgraben eine Großübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hof statt.
Übungsannahme: Brand des Nebengebäudes bei Familie Freinberger mit einer vermissten Person. Eine weitere Person ist am Heuboden unter einem Heuballen eingeklemmt.
Nach Ersteintreffen der FF-Keuschen und Lagebesichtigung, erfolgte nach Ankommen der FF-Hof eine Übergabe des Einsatzes an den Einsatzleiter. Die Abarbeitung der Übung erfolgte in zwei Abschnitten, die jedoch von beiden Feuerwehren gemeinsam gemeistert wurden.
Im Nebengebäude wurde die vermisste Person in der stark verrauchten Garage unter einer Seilwinde gefunden. Tank Keuschen und Tank Hof führten mittels Atemschutztrupps die Personenrettung sowie die Brandbekämpfung und Belüftung der Garage durch.
Zeitgleich wurde die Suche am Heuboden nach der eingeklemmten Person durchgeführt. Nachdem sich dies Anfangs als schwierig erwies, konnte Schlussendlich die eingeklemmte Person mittels Schleifkorbtrage die Leiter behutsam runtergebracht werden. Vorab wurden jedoch Heuballen gesichert und danach entfernt. Eine gemeisterte Aufgabe von Pumpe Hof und Pumpe Keuschen.
Nach Beendigung der Übung wurde noch eine gemeinsame Evaluierung der Beobachtungen und Erfahrungen durchgeführt.
Wir bedanken uns bei Familie Freinberger für die Verfügung Stellung ihres Hofer für die Übung, sowie bei den Organisatoren der Übung und der Feuerwehr Hof für die gute Zusammenarbeit.
Text: FF-Keuschen
Fotos: Lukas Lettner, FF-Hof